Workshops & Retreats

YogaWandern in der Uckermark 

das yoga-wandern im letzten Jahr war eine besonders herrliche, abenteurliche und entspannte auszeit. was haben wir gelacht und einfach die Natur genossen! Höchste Zeit, dass wir wieder losziehen!

Samstag 11.9.2021 – Sonntag 12.09.2022

Start- & Endpunkt: Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen

In diesem Kurz-Retreat werden wir  in die Natur eintauchen und den Spätsommer nochmals in vollen Zügen genießen.

Zwei Tage und eine Nacht werden wir uns auf das reduzieren, was wir im eigenen Rucksack tragen können. Wir werden die Schönheit des Biosphärengebiets zu Fuß entdecken, unter freiem Sternenhimmel schlafen und uns dabei selbst mit Proviant versorgen.

Meditationen, Asanas, Mantras und Yogini-Geschichten werden diese zwei Tage bereichern und vertiefen. Und darüber hinaus bleibt Zeit zum gemeinsamen Baden, Kochen, Erzählen, Singen, Lachen … und Entschleunigen!  

 

Ganz nebenbei erfahren wir von den alten und neuen Geschichten und
Mythen der Region und lernen die Schönheit der so dünn besiedelten
Uckermark kennen.

Wir wandern durch diese verwunschene Landschaft und verbinden Natur mit  alten Yoga-Traditionen. Dazu kommt die Zeit für Austausch und Gespräche – in der Gruppe und individuell -, die uns allen ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und Gemeinschaft erfahren lassen.

Programm:

Sa. 11.09.2021

  • 8:30 Uhr: Treffen am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen, Gleis 9
  • 10:05 Uhr: Ankunft Zug in Milmersdorf
  • Tagesetappe1 : ca. 15 km Wandern von Milmersdorf nach Parlow: vom Bahnhof Milmersdorf geht es direkt los durch Wälder und über Felder zum St. Georg Kloster mit einer Meditations-Pause am Kölping See. Von dort wandern wir durch den Uckermärkischen Mythengarten nach Libbesicke, ein mini-Dörfchen, ganz versteckt im Wald gelegen. Bei den “verwunschenen Schwestern” machen wir Rast bevor es nach  Ringenwalde weitergeht. An der dicken Eiche vorbei wandern wir  dann über Felder zu unserer Übernachtungsstelle:  eingebettet zwischen dem Großen und dem Kleinen Präßnicksee findet sich dort ein geschützte Badestelle  mit Sandstrand. Dort angekommen legen wir unser Gepäck ab und gönnen unserem  Körper Asana-Übungen zur Dehnung und Entspannung.
  • Gemeinsames Baden, Kochen, Chanten & Geschichten Erzählen
  •  Übernachten im Freien

So. 12.09.2021

  • Den Morgen beginnen wir mit einer gemeinsamen Meditation, gefolgt von den 5 Elemente Form.
  • Gemeinsames Frühstück, wer möchte genießt ein Bad im See
  • Tagesetappe 2: ca.13 km Wandern von Parlow nach Joachimsthal: nachdem wir unsere Wasservorräte wieder aufgefüllt haben geht es weiter zum Aussichtsturm Mellin, wo wir mit etwas Glück Kraniche beim Durchzug beobachten können. Wir wandern auf kleinen Pfaden durch das Restmoor und lauschen in die Natur hinein. Nach einer weiteren Pause und Stärkung machen wir uns durch die Wälder auf den Weg zum Grimnitzsee. Je nach Wetterlage lädt uns dieser nochmals zum Baden ein. Mit einer abschließenden Meditation lassen wir den Nachmittag ausklingen und machen uns dann auf den Weg nach Joachimsthal. 
  • 17:10 Uhr: Ankunft am Bahnhof Joachimsthal
  • 17:23 Uhr: Abfahrt Zug nach Berlin
  • 18:24 Uhr: Ankunft Berlin-Gesundbrunnen
Teilnahmevoraussetzungen
  • eigene Ausrüstung zum Wandern (festes Schuhwerk, Rucksack etc.) & Zelten (Zelt / Tarp, Isomatte , Schlafsack, idealerweise Gaskocher etc.). Die Isomatte werden wir behelfsweise auch als Yogamatte nutzen.
  • eigene Snacks für zwischendurch (Abendessen & Frühstück werden von mir organisiert)
  • ausreichende Fitness um bis zu 15 km zu wandern pro Tag (wir machen natürlich Pausen;))
Teilnehmerbegrenzung
  • diese Veranstaltung ist auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt
 Kosten:
  • 65-85 Eur nach eigenem Ermessen & Möglichkeiten (ink. Abendessen & Frühstück)
Anmeldung und weitere Infos
  • für die Anmeldung und  weitere Infos schreibt eine Email an adelheid[at]anahatayoga-berlin.de
 
Dir gefällt das Angebot?

Dann melde Dich zum Anahata Newsletter an & verpasse keine Veranstaltung mehr!

 

Du möchtest mit mir in Kontakt treten? Wunderbar!

 

Ruf einfach an: 0176 2323 8710

oder:

Schreib mir und ich melde mich baldmöglichst bei Dir zurück.

 

Vielen Dank & bis bald,

Adelheid

 

Vielen Dank!

Du hast Deine Nachricht erfolgreich abgesendet – ich melde mich bei Dir alsbald zurück!

Om Shanti

Adelheid